Wie lässt sich Machtmissbrauch verhindern? (mit Nele Plath) #168

PODCAST No. 168|4. Juni 2024

Heute geht es um Prävention und Invervention. Was kann eine Gemeinde im Vorfeld tun, damit in ihr Macht nicht so leicht missbraucht werden kann? Und wir stellen uns der schwierigen Frage, was man selbst tun kann, wenn man sich in einer Gemeindesituation wiederfindet, die Bauchschmerzen macht.

Bücher

Lisa Oakley/Justin Humphreys, Escaping the Maze of Spiritual Abuse (Englisch, erschienen 2019).

Inge Tempelmann, Geistlicher Missbrauch. Ausweg aus frommer Gewalt (erschienen 2007). Im August 2024 erscheint davon eine überarbeitete Neuauflage beim SCM Verlag unter leicht verändertem Titel: „Religiöser Missbrauch. Ausweg aus frommer Gewalt.“

Doris Wagner, Spiritueller Missbrauch in der katholischen Kirche (erschienen 2019). Obwohl der Titel „katholisch“ sagt, ist es dennoch hilfreich für evangelische und freikirchliche Kontexte.

Internet

Der Leitfaden zum Umgang mit religiösem Machtmissbrauch, herausgegeben von der Evangelischen Allianz:

Klicke, um auf EAD-Ampelpapier_2021-07-final.pdf zuzugreifen

Ansprechpartner:innen bei der Deutschen Evangelischen Allianz für Betroffene innerhalb der EAD:

https://www.ead.de/hilfe-bei-religioesem-machtmissbrauch/

https://c-stab.net/ ist eine Onlinesuche für Therapeut:innen und Seelsorgerinnen. Man kann dort als Suchbegriff „religiöser Missbrauch“ oder „geistlicher Missbrauch“ eingeben und findet damit alle Beratenden, die angegeben haben, dass sie sich mit diesen Themen in der Beratung auskennen.

Podcasts

https://holyhurtpodcast.com/ (Englisch) mit Psychotherapeutin Hillary McBride über „Spiritual Trauma“, der für Betroffene gedacht ist.

https://www.christianitytoday.com/ct/podcasts/rise-and-fall-of-mars-hill/ (Englisch), die ersten 7 Folgen geben einen Einblick in eine Gemeinde, in der spiritueller Missbrauch geschah. Dadurch wird sehr konkret an einem Beispiel deutlich, welche Form spiritueller Missbrauch annehmen kann.

/